Montag, 22. Februar 2010

Schlammschlacht

Freitag Nachmittag: Ich holte meine bessere Hälfte von Zuhause ab, und auf dem Rückweg wollten wir noch schnell was einkaufen gehen. Beim Norma hier um die Ecke. Um ihr mal zu zeigen, was ein Hecktriebler ist und was man damit so alles machen kann, nahm ich die "Abkürzung" übers Feld. Also zumindest hatte ich das vor, denn schon den Feldweg kamen wir bei Tauwetter und Schneematsch ohne Ende nicht hoch - bei Pulverschnee war das noch kein Problem.
Also machten wir wieder kehrt und nahmen die Straße für Normalsterbliche, allerdings sind wir dann von der anderen Seite auf den Acker gefahren. War auch ganz lustig, bis der Driftwinkel im knöcheltiefen Schlamm (keine Übertreibung) zu spitz und der Wagen damit zu langsam wurde. Ich hab noch versucht den Bulli wieder aus dem Dreck zu fahren, aber nichts ging mehr, beide Antriebsräder drehten durch.


Also sind wir zu Fuß zu mir gegangen und ich hab Teppiche eingepackt, die haben schon bei Glatteis gute Dienste geleistet.

Toller Anblick aus einiger Entfernung.


Aus der Nähe ist das Schlam(m)massel gut zu erkennen.


Macht das mit euren SUVs!

In unserer misslichen Lage gab es nun 2 Optionen: Warten auf besser Wetter - oder Hilfe holen. Ich entschied mich dann für Plan B und mangels Freunden mit Geländewagen hab ich mich einfach auf dem Norma-Parkplatz nach Offroadern Ausschau gehalten. Ein Land Rover Freelander war das höchste der Gefühle.. nichts besonderes, aber immerhin ein Allradler. An einer Scheibe hing sogar ein Zettel mit ner Handynummer, die Kiste stand zum Verkauf. Also hab ich auf gut Glück mal angerufen - aber die Mailbox ging ran. In dem Moment kam ein Hyundai Tucson um die Ecke und parkte vor unserer Nase. Als der Fahrer ausstieg, versuchte ich ihn mit den Worten "Hallo! Haben Sie nicht Lust auf ein Abenteuer mit ihrem Geländewagen?" zur Hilfe zu motivieren. Und tatsächlich - der Mann ging noch kurz einkaufen und erklärte sich dann dazu bereit, uns aus dem Dreck zu ziehen. Zwar hatte er kein Seil - aber zum Glück hab ich ja eine Abschleppstange unter der Rückbank (nach der Sache mit meinem Kollegen und seinem A3 hab ich die schleunigst wieder ins Auto gelegt - zum Glück! Der Schaden am A3 betrug übrigens 358 Euro, und das nur wegen eines falsch verlegten Kabels. Abgesehen davon muss ich mich korrigieren: Der Audi ist EZ 96 und hat nur 125 PS. Im Vergleich zum Bus immer noch ein kraftstrotzender Jüngling :D). Auf jeden Fall hatte der Hyundai trotz Straßenreifen eine bessere Traktion als ich dachte, und so kamen wir schnell wieder auf befestigte Wege. Dem netten unbekannten Mann sei hier nochmal offiziell gedankt!

Ende gut, alles gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen