Donnerstag, 1. April 2010

Die ersten 10000km


Bei km-Stand 82.666 hab ich mit meinem T3 und Kurzzeitkennzeichen (Wartenummer vom Schalter an der Zulassungsstelle in Koblenz: 666) meine erste Fahrt angetreten: Wacken. Mittlerweile beträgt der km-Stand schon fast 93.000, da der Bulli ja nahezu tagtäglich für die Fahrt zur Dienststelle benötigt wurde und wird. Diesen Anlass möchte ich nutzen, um mal eine kleine Statistik aufzustellen. Die Buchführung bezüglich des Spritverbrauchs und damit alle darauf basierenden Werte gelten für die letzten 8.115km, da ich erst am 1. Oktober 2009 (dem Tag meiner Einstellung als Zivi) angefangen habe, akribisch alle Betankungen zu notieren. Die Fahrt nach Wacken ist also nicht mit eingerechnet.Also, hier nun die Statistik:
Beförderte Personen (jeder 1x gezählt) : 14
Anzahl meiner Übernachtungen im Bus: ca. 15
weiteste Strecke: Waldesch - Wacken - Waldesch: ca. 1.200km
Ersatzteilkosten: 1,99€ für ein defektes linkes Rücklicht
kleinster Verbrauch pro 100km: 8,29l
höchster Verbrauch pro 100km: 14,3l
Durchschnittsverbrauch pro 100km: 10,17l
verbrauchtes Benzin: 825l = 1080€ = durchschnittlich 1,309€/l
Kosten pro 100km: 13,30€
durchschnittlicher CO2-Ausstoß pro km: 237g
ausgestoßenes CO2: 1.923kg
höchste erreichte Geschwindigkeit: 140 km/h
Reisegeschwindigkeit: 80 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit seit 1. Oktober 2009 (Standzeiten mit eingerechnet): 1,95 km/h
Überholte Fahrzeuge: vielleicht 50 wenn man Staus mit einrechnet... sonst eher 15
Anzahl der Pannen: 2 - wobei es das gleiche Problem war; das Kraftstoffsystem ist verstopft und ich musste heute einen Pannenhelfer rufen
niedrigste Betriebstemperatur: -14°C
höchste Betriebstemperatur: Also das Thermometer auf dem Armaturenbrett stand schon auf Anschlag (60°C - außen vielleicht 35°C)
transportierte Schränke: 6
~ Tische: 5
zermatschte Fliegen an der Windschutzscheibe: eine


negative Erfahrungen: Abblendlicht zu dunkel, Auspuffendrohr innerhalb von wenigen Monaten komplett WEGgegammelt (sprich es ist zum größten Teil einfach nicht mehr da), großer Toter Winkel auf der rechten Seite (fällt aber kaum auf, da ich ja eh nie jemanden überhole..), windempfindlich, 12V Steckdose und Tachobeleuchtung plötzlich defekt, Vergaser verstopft und infolgedessen Liegenbleiben, Untersteuern auf nasser Fahrbahn

positive Erfahrungen: genialer Motorsound, Motor und Antrieb auf der richtigen Seite (!!!) : mehr Spaß, mehr Traktion auf schwierigem Untergrund und geringer Wendekreis. 1 to Zuladung, Platz ohne Ende ("ich hab mal mein Fahrrad mitgebracht weil ich zu faul war es auszuladen.."), hohes Fahrwerk (da wo andere mit ihren tiefergelegten Golfs mit 2km/h drüberkratzen fahr ich ungebremst weiter), Höhe kleiner als 2m: Tiefgaragen kein Problem, Grundfläche und Wendekreis kleiner als bei einem Golf Kombi: extreme Handlichkeit, trotz fehlender Servo leichtfüßiges Handling & Fahrgefühl durch geringes Eigengewicht (1,395 to), gute Geländegängigkeit (kurzer Radstand, hohes Fahrwerk, Heckantrieb, Wattiefe größer als beim "Geländewagen" Mercedes GLK), 2 vollwertige Schlafplätze immer dabei, super bequemer Pilotensitz, durch große Bügelspiegel gute Übersicht nach hinten und einfaches Rangieren, sehr hohe Sitzposition (daher optimale Verkehrsübersicht - und um nochmal auf die Fahrer der tiefergelegten Golfs zurück zu kommen: es macht schon Spaß, wenn man auf diese von oben herabsehen muss :-) ). Trotz der Panne(n) mit der Gemischaufbereitung hat mich der Bus immer aus eigener Kraft zu meinem Ziel gebracht. Hoher Kultfaktor. Man grüßt sich unter den T3-Fahrern. Und zu guter letzt möchte ich nochmal den extrem geilen Sound nennen, abgesehen vom Porsche 911 ist das das Nonplusultra!

Hier noch eine Impression aus dem Winter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen